Innovation? Was muss sterben - was soll werden?

Ohne Innovation ist alles nichts. Wir müssen ständig erneuern, um Fortschritt möglich zu machen. Das gilt in der Wirtschaft genauso wie in der Gesellschaft. Ein zeitgemäßer Innovationsbegriff geht über rein technische Lösungen hinaus und schließt soziale, kulturelle und politische Neuerungen ein. Der Blick auf Gesundheit, Digitalisierung und Klima macht deutlich, dass für eine gelingende Zukunft nicht nur technologische Neuerungen sondern viele neue Ideen in ganz unterschiedlichen Feldern benötigt werden.

Allerdings ist nicht automatisch gut, was neu ist. Neben dem kontinuierlichen Innovationsprozess muss man eventuell auch die Überlegung zu stellen, was bewusst aus der Welt geschafft werden soll: unerwünschte Dinge, Technologien aber auch Verhaltens- und Handlungsweisen. Was sollten wir also künftig ersetzen, vermeiden oder zumindest reduzieren? Wie gehen wir mit altbekannten Prozessen um? Was müssen wir auch wieder „verlernen“? Wer soll diesen „Exnovationsprozess“ steuern?

Stadion Führung

13:30 – 14:30 Uhr

Die Fußball-Welt in Wien ist ja bekanntlich zumindest zweifärbig. Egal, für welchen Club Ihr Herz schlägt  – oder auch nicht – , die Generali Arena ist einen Besuch wert, gilt sie doch als erstes nachhaltiges Stadion Mitteleuropas. Wir laden Sie vor den Diskursen zu einer Tour ein!

Diskurse am Tisch

15:00 – 18:00 Uhr

Uns interessiert Ihre Meinung, denn nur im Austausch vieler Meinungen, nur im Gespräch miteinander und nur, wenn sich Meinungen „reiben“, können wir gestalten und Zukunftsbilder entwerfen. Das tun wir bei „Diskursen am Tisch“ in lebhaften Gruppengesprächen in einem abwechslungsreichen Format.

Impulsgeber

Portrait Hanno Burmester
Hanno Burmester

Gründer von UNLEARN und Policy Fellow des Think Tanks Das Progressive Zentrum.

Portrait Barbara Inmann
Barbara Inmann

Barbara Inmann ist Geschäftsführerin des Impact Hub Wien.

Portraitfoto Wolf Lotter
Wolf Lotter

Wolf Lotter ist Journalist und Autor und Mitbegründer des Magazins brand eins.

Kontroversen am Podium

18:30 – 20:00 Uhr

Was soll nach Meinung der ExpertInnen neu entstehen, wovon sollen wir uns verabschieden?

Podiumsgäste

Portrait Andreas Bierwirth
Andreas Bierwirth

CEO von Magenta Telekom und hat den gemeinnützigen TUN Fonds initiiert, der innovative Lösungen an der Schnittstelle Informations- und Kommunikationstechnologie mit Nachhaltigkeit auszeichnet.

Portrait Hanno Burmester
Hanno Burmester

Gründer von UNLEARN und Policy Fellow des Think Tanks Das Progressive Zentrum.

Portraitfoto Harry Gatterer
Harry Gatterer

Harry Gatterer ist Trendforscher, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und Experte für"New Living".

Portraitfoto Wolf Lotter
Wolf Lotter

Wolf Lotter ist Journalist und Autor und Mitbegründer des Magazins brand eins.

Portrait Gudula Walterskirchen
Gudula Walterskirchen

Gudula Walterskirchen ist Historikerin, Autorin und Publizistin, Herausgeberin der Niederösterreichische Nachrichten und der Burgenländischen Volkszeitung, Kolumnistin der Presse und der Salzburger Nachrichten.

Moderation

Portrait Elisabeth Mittendorfer
Elisabeth Mittendorfer

Elisabeth Mittendorfer ist Redakteurin bei KURIER und leitet dort das Ressort Lebensart.

  • Mittwoch, 16. Oktober 2019
  • 15:00 - 20:00
  • Generali Arena,
    Horrplatz 1, 1100 Wien
  • gpd5
Scroll to Top